Wenn auch in diesem Jahr vieles anders war, konnten wir heute – trotz Masken und Abstand - in einer festlichen Atmosphäre unsere Fünftklässler in der Sporthalle der HGS begrüßen. Für jede Klasse gab es eine eigene Einschulungsfeier, sodass alle Fünftklässler von ihren Eltern und/oder Geschwistern begleitet werden konnten, um diesen Tag gemeinsam zu begehen.
Nach der Begrüßung mit dem Song “Learning to fly” von Tom Petty and The Heartbreakers – dargeboten von Luca (10 c) und Herrn Laudien - hielt der Schulleiter Lutz Glaeßner eine kurze Ansprache und stellte die Sekretärinnen, den Hausmeister, die Schulsozialarbeiterin, die Sonderpädagogin sowie die Koordinatorin 5-7 vor. Vielleicht erinnert ihr euch noch, wen ihr unter dem Regenbogen findet?
Weiter ging es mit „Ich lass für dich das Licht an“ von Revolverheld. Nun endlich wurden die Schüler/innen von ihren neuen Klassenlehrkräften aufgerufen und mit einem selbst gefalteten Schiffchen – symbolisch als Ankommen auf dem Schiff der HGS zu verstehen - begrüßt. Während die Fünftklässler gemeinsam mit ihren neuen Lehrkräften nach dem obligatorischen Einschulungsfoto ihre neue Klasse und Mitschüler/innen in Augenschein nahmen, gab es noch organisatorische Hinweise und erklärende Worte zu den besonderen Umständen in diesem Schuljahr von der Koordinatorin Daniela Petala.
Im Klassenraum erhielten alle Schüler/innen unter anderem ein HGS-T-Shirt als Begrüßungsgeschenk. Damit sind unsere Fünftklässler/innen, die ersten an der Schule, die diese tollen T-Shirts tragen dürfen.
Ein herzliches Dankeschön an alle an der Organisation der Einschulungsfeier beteiligten Lehrkräfte, Schüler/innen und Mitarbeiter/innen für diese gelungene Veranstaltung!
D. Petala 11.08.2020