· 

Entlassungsfeier 2021

Unsere sonst übliche gemeinsame Feier in der Sporthalle konnte auch im zweiten Jahr der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden. Stattdessen führten wir wieder eine zeitlich gestaffelte Übergabe der Abschlusszeugnisse anlässlich der Entlassung 2021 durch. Diesmal spielte allerdings das Wetter mit: Bei strahlend blauem Himmel konnten wir die Veranstaltung draußen durchführen.

 

Wieder gab es im Vorfeld viele Regeln und Bestimmungen zu beachten. So durften die SchulabgängerInnen aus dem neunten Jahrgang maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, die SchulabgängerInnen aus dem zehnten Jahrgang drei. Dennoch war es eine insgesamt würdevolle Verabschiedungsfeier.

 

Unser Schulleiter hob in seiner Rede hervor, dass trotz erschwerter Bedingungen wie Distanzlernen und Schichtbetrieb die allermeisten erfolgreich diese Abschlussprüfungen gemeistert hätten. Bei einigen SchülerInnen hatte der Schulleiter sogar den Eindruck, dass der Wechselunterricht in geteilten Klassen eher förderlich war. So konnte viel stärker individuell auf Fragen eingegangen werden.

 

Herr Glaeßner sprach den SchülerInnen und Lehrkräften seinen Dank und Respekt für die geleistete Arbeit aus, so galt es doch rückblickend viele Sorgen, Technikprobleme und Ängste in dieser besonderen Situation zu überwinden. Er hob dabei aber hervor, dass es auf die innere Einstellung ankäme: "Henry Ford sagte einmal: Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst." Schülersprecherin Sinem Yildiz bedankte sich in einer sehr persönlichen Rede bei ihren Lehrkräften, der Schulleitung und den Eltern. Sie betonte dabei, dass sie in sechs Jahren mehr gelernt habe, als nur Wissen zu konsumieren. Dafür sei sie sehr dankbar.

 

Mit den besten Wünschen für die Zukunft überreichte der Schulleiter gemeinsam mit den jeweiligen Klassenlehrkräften die Zeugnisse. Ansprachen durch Klassenlehrkräfte und das Überreichen der Buchpreise für besondere Leistungen und/oder für besonderes Engagement folgten im jeweiligen Anschluss.

 

Wir danken allen, die im Hintergrund zum Gelingen dieser besonderen Entlassung beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt der Technik- und Musikcrew der Schule, vor allem Luca Zimdahl, der über viele Jahre Feierlichkeiten und Sportevents der Schule tatkräftig unterstützte. Nun verlässt er die Schule mit dem MSA-Zeugnis. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

 

Nach der jeweiligen Zeugnisübergabe ging es dann zum Foto-Punkt "Fußball-Baum". Dort begann vor sechs Jahren die Schulzeit an der HGS mit dem Einschulungsfoto, dort endete sie nun gestern mit einem Abschlussfoto. Viel Erfolg und alle Gute für eure Zukunft!

 

 

S. Gerstemeier 12.06.2021