Die HGS feierte den 20. Berufsorientierungstag mit bekannten und neuen Gesichtern. Für die rund 100 Jugendlichen bot dieser Tag eine gute Gelegenheit, Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln und Fragen zu klären. Auch wenn viele Schülerinnen und Schüler „noch keinen Plan“ haben, traten hier doch einige bisher nicht bedachte und bekannte Möglichkeiten ins Bewusstsein.
Der WPU „Fit for Future“ der 8. Klassenstufe empfang und begleitete die Anbieter:innen in ihre Räumlichkeiten und bereitete ihnen einen herzlichen Empfang. Insgesamt 14 Unternehmen und weiterführende Schulen waren zu Besuch und stellten sich vor. Besonders erfreulich war die hohe Anzahl an Auszubildenden der Unternehmen, die aus erster Hand von ihrer Ausbildung berichten konnten. Traditionell dabei waren die Kooperationspartner der Schule: H. & J. Brüggen KG, Deutsche Post, die Baltic-Schule, das Holiday Inn, die Hanse-Schule und die Gewerbeschule Gastro&Nahrung. Neu dabei waren Deichmann und UKSH. Hinzu kamen die Firma Dräger, die Landespolizei Schleswig-Holstein, die Volksbank Lübeck, Entsorgungsbetriebe bzw. Hansestadt Lübeck sowie Euroimmun. Ergänzt wurde das Angebot durch die Werkkunstschule.
Die Schülerinnen und Schüler besuchten jeweils vier Angebote und lernten dort die unterschiedlichen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten kennen. Einige der Jugendlichen nutzten auch die Möglichkeit und ergatterten einen „Last-Minute“-Praktikumsplatz. Der „Pausen-Schnack“ der Referenten wurde unterstützt von dem Caterer der HGS, Helden-Catering.
F. Gouin und F. Meyer-Haenel 02.11.2022