Am 21.06.2024 hat die Holstentor-Gemeinschaftsschule zum ersten Mal die Möglichkeit, am Beachhandball-Turnier des TSV Travemünde teilzunehmen. Der WPU Sport 8 hat sich als Aufgabe gestellt, diese großartige, aber noch gar nicht allzu bekannte Sportart, zu erlernen und ein spielfähiges Team auf die Beine zu stellen.
Wie alles begann:
In einer Unterrichtseinheit zum Thema Leistungssport beschäftigten wir uns mit der derzeit ausgetragenen Handball EM in Deutschland und der Analyse des Spiels und einiger Handballspieler. Die Leidenschaft für diesen Sport entfachte in einem Kurs, der fast keine Handballspieler:innen beinhaltet, dafür aber jede Menge hochmotivierte Sportler:innen, die auf ein Ziel hinfiebern.
Nun stecken wir mit viel Engagement mitten in unserem aufwendigen Handballprojekt. Wir trainieren seit Wochen in der Halle und am Strand in Travemünde, gestalten unsere eigenen Trikots und stellen diese in unserer Freizeit im Kreativraum der Schule (Maker Space) her. Ein besonderer Dank gilt hier der Unterstützung des Schulvereins für unsere neuen Trikots, Herrn Meyer-Haenel für sein kreatives Engagement sowie der Schulleitung für die tolle Möglichkeit unseren Plan umsetzen zu können.
Die Sportart Beachhandball feiert zudem ihre Premiere bei den diesjährigen Olympischen Sommerspielen in Paris. Also ein perfekter Anlass, unseren Schüler:innen die Daumen für das Turnier zu drücken. Wie es weitergeht…. sehen wir am Freitag.
B. Schrader 19.06.2024
Wir gratulieren zum 3. Platz und bedanken uns bei Frau Schrader und dem WPU Sport 8 für das Engagement, den Einsatz und die Begeisterung für diese Sportart.
S. Gerstemeier 24.06.2024