· 

Veranstaltungsreihe "Mut zum Widerstand" in Klasse 10

An der Holstentor-Gemeinschaftsschule steht die Förderung von demokratischen Werten und politischem Verständnis im Mittelpunkt unseres pädagogischen Konzepts. Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen – Menschen, die aktiv an der Gesellschaft teilhaben, selbstständig denken und verantwortungsbewusst handeln.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur lernen, wie demokratische Institutionen funktionieren, sondern auch verstehen, wie sie selbst Einfluss nehmen und zur Gestaltung der Gesellschaft beitragen können. Deshalb fördern wir ihre Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden, diese sachlich zu vertreten und die Perspektiven anderer zu respektieren. Unser Ziel ist es, sie zu eigenständigem Denken und Handeln zu ermutigen – zentrale Fähigkeiten, die sie als mündige Bürger in einer demokratischen Gesellschaft benötigen.

 

Vor diesem Hintergrund ist die Veranstaltungsreihe "Mut zum Widerstand" im 10. Jahrgang zu verstehen, die zwischen dem 23. und 25. September in Kooperation mit der Willy-Brandt-Stiftung und der Gedenkstätte Lutherkirche durchgeführt wird. In verschiedenen Workshops ("Foto und Film" - "Poetry Slam und Texten" - "Urban Sketching und Zeichnen") setzen sich die Jugendlichen auf unterschiedlichsten kreativen Wegen mit dem Thema "Mut" auseinander. In jedem der Workshops wird etwas produziert.

T. Karmann 17.09.2024